Schulleben

Lernen und gemeinsam den Tag verbringen gelingen am besten in einem vertrauensvollen und offenen Rahmen, der eine Vielfalt von Kontakten und Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Daher ist bei uns eigentlich immer etwas los. Zum Beispiel:
  • der von allen gestaltete Schulgottesdienst
  • die öffentlichen Auftritte des Schulchores
  • das Schulfest alle zwei Jahre
  • die Beteiligung an städtischen Festen
  • kleine gemeinsame Erlebnisse wie die beiden Aus-flugstage mit der ganzen Schule: ein Tag Eislaufen und ein Tag Freibad mit allen!
  • die Feste im Jahreskreis: Schulfasching, Ostereiersuche, Laternenlauf, Besuch vom Nikoaus in der Grundstufe, Adventsfeiern und die große Weihnachtsfeier, zu der jede Klasse einen Beitrag leistet

Alle haben einen positiven Beitrag am täglichen Schulleben:
  • die Fünftklässler helfen beim Spieleschrank für die Pausen
  • die Sechstklässler organisieren den Getränkeverkauf
  • die Siebtklässler machen Pausenbrote
  • die Achtklässler das Schülercafe
  • die Neuntklässler sorgen für die pünktliche Anlieferung des Mittagessens
  • die SMV kümmert sich zu Jahresbeginn um die Pausenspiele

Zum Wochenabschluss werden freitags die "Schüler der Woche" ernannt. Dazu gibt es eine kurze Versammlung aller SchülerInnen und LehrerInnen. Es wird die Woche reflektiert und auf Vorschlag von LehrerInnen oder SMV SchülerInnen für besondere Einsätze für die Gemeinschaft gelobt. Das kann mal sein, dass man einem Kleinen vorgelesen hat, obwohl man eigentlich keine Lust hatte, oder dass man geschwind für Ordnung im Haus sorgte, obwohl man gar nicht dran war.
Die Gestaltung der Versammlung liegt überwiegend in der Hand der SMV.

Zu den Besonderheiten der pädagogischen Arbeit in den Klassenstufen gehören:
  • das Programm Faustlos, bei dem sich die Grundstufe gezielt mit dem Umgang mit Gefühlen beschäftigt
  • 9 Sequenzen mit erlebnispädagogischem Ansatz für die Klasse 5
  • Lions Quest, bei dem sich die Klassen 7 bis 9 mit dem Erwachsen werden beschäftigen.

Hauffstraße 54, 73441 Bopfingen