Frühberatung

Unsere Frühberatungsstelle ist ein unabhängiger Ansprechpartner für alle Kindergärten und Eltern im Einzugsbereich der Stauferschule.

Unsere Angebote sind für Eltern und ErzieherInnen, die sich Sorgen um die Entwicklung eines Kindes machen und sich Beratung und Förderung wünschen.

Unsere Frühberatung und Frühförderung wird von SonderpädagogInnen durchgeführt, die auf Wunsch der Eltern tätig werden.

Die Frühberatung ist ein Angebot des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums. Sie ist kostenfrei, unterliegt der Schweigepflicht - auch gegenüber der Stauferschule - und ist für Kinder ab dem Kindergartenalter bis zu deren Einschulung möglich.

Unsere Frühberatung bietet folgende Angebote:
  • Beobachtung und Entwicklungsdiagnostik
  • Beratung von Eltern und ErzieherInnen im Kindergarten
  • Vermittlung von Fördermöglichkeiten (pädagogisch und medizinisch)
  • Kooperation mit anderen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Ärzten, Therapeuten, anderen Beratungsstellen und Schulen. (auf Elternwunsch)
  • Vermittlung von schulvorbereitenden Förderangeboten
  • Beratung und Begleitung bei Fragen der Einschulung
Neu dazugekommen seit 2019:

Unsere Fördergruppe für Kindergartenkinder ab dem 4. Lebensjahr.
Hier werden spielerisch und altersgemäß verschiedene Wahrnehmungsbereiche, Sprache, (Fein-)Motorik, mathematische Grundfähigkeiten sowie soziale Gruppenprozesse und Spielverhalten ausgebildet und gefördert.
Die Förderstunde findet wöchentlich statt, immer donnerstags von 14.15 Uhr - 15.15 Uhr.

Bei Interesse und für weitere Infos bitte melden unter 07362/9589130 oder unter frueh.beratung@stauferschule-bo.de

Hauffstraße 54, 73441 Bopfingen